Diabetes-Parodontitis

Diabetes beeinflusst die Gesundheit von Zähnen und Zahnhalteapparat.
Aber auch umgekehrt können Munderkrankungen Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben: eine Parodontitis beeinflusst Diabetes und dessen Therapie negativ.

Durch Mikroangiopathien ( Verengung kleiner Blutgefäße ) ist die Abwehr des betroffenen Gewebes geschwächt, Bakterien in der Mundhöhle vermehren sich ungehindert und fördern. insbesondere die Entstehung von entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Eine weitere Folge von erhöhten Blutzucker-Werten ist ein verminderter Speichelfluss. Speichel wirkt als Puffer, er verdünnt die Säuren, die durch Zucker im Mund entstehen.

Da die Krankheit chronisch ist und nur kontrolliert aber nicht geheilt werden kann, gilt die erhöhte Aufmerksamkeit der Diabetiker für ihre Zahngesundheit ein Leben lang, daher sollten Diabetiker die regelmäßigen Kontrollen, mindestens zwei mal im Jahr, und die Möglichkeit der Professionellen Zahnreinigung nutzen, damit eine PARODONTITIS vermieden wird. (Quelle)

KONTAKTIEREN SIE UNS


+49(0) 2241 76539

HIER FINDEN SIE UNS


Pfarrer-Kenntemich-Platz 24
53840 Troisdorf