Schienentherapie und Funktionsdiagnostik

Starke Abnutzungserscheinungen an den Zähnen, Kiefergelenkknacken oder die vom Knirschen ausgelösten Spannungsschmerzen der Kopf- und Nackenmuskulatur deuten daraufhin, dass eine Fehlbelastung im Kausystem vorliegt.

Die Ursachen sind oft psychische Belastungen wie Stress oder fehlender beziehungsweise schlecht sitzender Zahnersatz.

Erste Hilfe bei nächtlichem Zähneknirschen bietet eine Aufbiss – Schiene, die die Zähne und das Kiefergelenk entlastet und so das unerwünschte Knirschen und Mahlen verhindert.

In einigen Fällen helfen jedoch diese ersten Maßnahmen, welche von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden alleine nicht aus und es kommt zu keiner Verbesserung der Beschwerden.

In diesen Fällen muss eine individuelle Schiene an die Situation des Patienten angepasst werden, damit die ursprüngliche Zahnhöhe rekonstruiert werden kann.

Hierzu müssen zusätzlich die Unterkieferbewegungen und das Kiefergelenk vermessen werden.

Eine physiotherapeutische Behandlung bei einem speziell ausgebildeten Therapeuten ist oftmals parallel notwendig.

Nach Abklingen der Beschwerden können zum Abschluss der Behandlung die Zähne mit Füllungen oder Kronen / Teilkronen wieder rekonstruiert werden und das Kausystem auf diesem Wege wieder stabilisier werden.

Oftmals dauert eine solche Behandlung mehrere Monate oder länger.
(Quelle)

KONTAKTIEREN SIE UNS